Hauptversammlung u. Neuwahlen beim EC Gerabach

Zu ihrer turnusgemäßen Jahreshauptversammlung trafen sich die Stockschützen des Eisstockclub Gerabach am Wochenende in der vereinseigenen Stockhalle in  Bayerbach. Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorsitzenden Manfred Mayer, erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Im anschießenden Bericht ging der Vorsitzende dann auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Gleich zu Beginn der Sommersaison 2022 hatte die 1.Herrenmannschaft ihre Bundesligaspiele gegen Oberkreuzberg, Penzing und Windberg zu bestreiten. Danach folgte die Teilnahme am Volksfest in Bayerbach. Anfang August richteten die Schützen dann auch ihre eigenen Turniere aus. Am 15. August unternahmen die Stockschützen  eine Radtour ins Laabertal. Im September richtete der EC dann die Dorfmeisterschaft aus, aus der ging der Sängerbund Bayerbach als Sieger hervor. Anfang Oktober fand dann die Saisonabschlussfeier mit einen Spanferkelessen statt. Mitte November stellte der EC.Gerabach dann die Halle der Zünftigen Gmoa Feuchten zu Verfügung, die hier mit einer eigens aufgebauten nostalgischen Kegelbahn den Dorfmeister ermittelten. Im Dezember fand dann auch die Weihnachtsfeier und die Christbaumversteigerung in der Stockhalle statt. In diesem Jahr, wurde dann auch noch das traditionelle Osterschießen ausgetragen. In seinem Ausblick verwies der Vorsitzende dann noch auf die anstehenden Spiele der 1. Herrenmannschaft in der 2.Bundesliga hin. Weiter nimmt man an der Fahnenweihe der FFW Bayerbach Anfang Juni und am Volksfest Bayerbach Ende Juli teil. Anfang August werden dann die eigenen Turniere durchgeführt und am 15. August ist wieder ein Vereinsausflug vorgesehen. Die Dorfmeisterschaft im Stockschießen findet am 23./24. September statt. Zur Weihnachtsfeier trifft man sich am 17. Dezember und zur Christbaumversteigerung am 29. Dezember in der Stockhalle.

Nach den Ausführungen übergab er das Wort an den Spielleiter Günther Mayer. Nachdem die abgelaufene Sommersaison nicht optimal verlaufen ist, will man in sich in diesem Jahr wieder voll auf die Meisterschaften und Pokalwettbewerbe konzentrieren. Bereits am Wochenende steht für die 1. Herrenmannschaft der Bundesligawettkampf beim TSV Ismaning an. Weiter ist noch der SV Kay und der EC.Buchbach in der Gruppe des EC.Gerabach. Das Team wurde nochmals verjüngt, da der langjährige Schütze, Karl-Heinz Schießl nach 16 Jahren zu seinem Heimatverein Maxhütte Haidhof zurückwechselte. Die Damenmannschaft die ebenfalls einen Abstieg in der Sommersaison hinnehmen musste, geht in der Bayernliga ins Rennen. Das 2.Herrenteam tritt in der Oberliga West an. Erfreulich ist, dass nachdem man im Sommer, personell  keine 3. Mannschaft mehr stellen konnte, wird diesmal ein Team in der Kreisliga antreten. Für Glanzmomente in der abgelaufenen Sommersaison sorgte Alina Mayer im Zielschießen. Sie holte sich in der Jugendklasse U23 den Titel der Bayerischen und Deutschen Meisterin. Auch das U23 Mannschaftsteam sicherte sich den Deutschen Vizemeistertitel. Besser lief es dann in der Wintersaison. Die 1. Herrenmannschaft festigte hier mit einem 9. Platz klar den Verbleib in der 1.  Bundesliga. Weiter gehört auch die 2. Mannschaft der Bezirksoberliga an. Die neuformierte 3. Mannschaft schaffte auf Anhieb den Aufstieg von der Kreisliga zur Kreisoberliga. Superergebnisse sind vom Mixed-Team zu vermelden. Hier holte man sich die Titel bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft. Auch das U23 wurde aufgrund der guten Leistung Deutscher Vizemeister in Ruhpolding. Nachdem sich Alina Mayer die Titel in der AK U23 auf Bayerischer und Deutscher Ebene holte und zugleich Bayerische und Deutsche Vizemeisterin bei den Damen wurde, hatte sie die Startberechtigung für die Europameisterschaften im Juniorenbereich erreicht. Hier holte sich insgesamt 2 Medaillen für Deutschland. Auch Marco Rossberger wurde für die EM im eigenen Land nominiert. Er holte mit dem U23 Team den Titel nach Deutschland.

Für den Sommerspielbetrieb wurde vom Verein mit mehreren Sponsoren eine neue Vereinskleidung angeschafft. Im Anschluss an die sportlichen Ausführungen erläuterte der Kassier, Ludwig Eichmeier die finanzielle Seite des Vereins. Es zeigte sich erneut, dass wiederum ordentlich gewirtschaftet wurde, der Verein auf soliden Füssen steht und die Schulden vom Hallen- und Vereinsheimbau wieder reduziert werden konnten. Die Kassenprüfung wurde von Hermann Mayer und Siegfried Sedlmaier durchgeführt. Letzter bestätigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und bat die Anwesenden um Entlastung der Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Josef Eichmeier und Hermann Mayer übernahmen dann die Durchführung der Neuwahlen. Zum alten und neuen Vorsitzenden wurde erneut Manfred Mayer gewählt, 2. Vorstand bleibt wie bisher Josef Eichmeier, Keine Veränderungen gab es auch bei den weiteren Ämtern in der Vorstandschaft. Schriftführer wie gehabt Alina Mayer, Kassier erneut Ludwig Eichmeier und Spielleiter wiederum Günther Mayer. Kleine Veränderungen gab es bei den Ausschussmitgliedern. Während Karl Glöbl, Marco Rossberger, Monika Goderbauer und Rudi Eckl bereits feste Größen sind, sind noch Gertraud Schollerer und Stephan Rohrmeier hinzugestoßen. Die Prüfung der Kasse übernehmen für zwei Jahre Hermann Mayer und Siegfried Sedlmaier. Vergnügungswarte sind Monika Goderbauer und Stephan Rohrmeier. Nachdem der Punkt Wünsche und Anträge abgehandelt wurden, bedankte sich der Vorsitzende bei allen Sportlern sowie bei der bisherigen Vereinsführung. Mit dem neuen, leicht veränderten Team, möchte er gerne wieder die nächsten 2 Jahre die Geschicke des Eisstockclub Gerabach leiten und gestalten.