EC Gerabach räumt auf der Deutschen Meisterschaft ab

Die Erfolgsstory geht für den Eisstockclub Gerabach in dieser Wintersaison unvermindert weiter. Nachdem die Deutschen Meisterschaften im Mixed- und Ü50 Wettbewerb noch anstehen, hatte man am Wochenende im Eisstadion in Waldkirchen die „Deutsche“ im Bereich Damen und Herren zu absolvieren. Bereits am Freitag fielen die Entscheidungen im Zielschießen. Mit Verena Gotzler schickte der EC Gerabach die Topfavoritin ins Rennen. Mit der überragender Punktzahl von 709 gewann sie klar den Titel der Deutschen Meisterin in dieser Disziplin. Durch diese hohe Punktzahl gewann sie mit drei weiteren Damen die Regionenwertung für den Süden und holte sich somit die zweite Goldmedaille an diesem Tag. Beachtlich auch die Leistung von ihrem Vater Michael Gotzler der sich bei den Herren qualifizieren konnte. Mit 274 Punkten in zwei Durchgängen erreichte er schlussendlich den 15. Platz.

Am Freitagnachmittag wurde dann bereits mit den Spielen im Mannschaftswettbewerb begonnen.Sowohl die Damen und Herren sicherten sich hier Plätze im vorderen Feld. Ernst wurde es dann am Samstagmorgen mit der Fortsetzung der Teamspiele. Auch hier zeigten die Gerabacher besten Stocksport und beide konnten sich für die Halbfinalspiele qualifizieren. 

Als Dritter traf das Herrenteam auf den Vierten der Vorrunde, die Vertretung des EC Altwasser Windorf. Ein 11:11 Unentschieden reichte aufgrund der besseren Vorrundenplatzierung zum Weiterkommen. Hier wartete der Vorrundensieger, der EC Grub. Die Mannen um Karl Glöbl, Michael Gotzler, Matthias Kohlhuber, Karl Heinz Schießl und Günther Mayer rangen dem Topteam zwar ein 13:13 Unentschieden ab, dennoch kamen die Gruber aufgrund der besseren Platzierung aus der Vorrunde ins große Finale. Die Herren des EC Gerabach hatten aber somit die Bronzemedaille sicher. Deutscher Meister wurde der EC Sassbach. Durch diesen 3. Platz startet der EC Gerabach beim Europacup und vertritt dort die Deutschen Farben.

Als Vierter aus der Vorrunde hatte die Damenmannschaft im ersten Halbfinale gegen den TSV Kühbach zu spielen. Mit 14:8 Punkten gingen hier Monika Goderbauer, Alina Mayer Verena Gotzler, Helga Seidl und Nina Steiniger als Sieger hervor. Mit dem FC Neunburg vorm Wald stand die nächste Hürde zum Einzug ins Finale auf dem Programm. Durch eine konzentrierte und taktische Meisterleistung siegte man auch hier mit 20:3 Punkten und stand somit im Finale um den Titel. Mit dem EC Passau Neustift ging es dann gegen den Vorrundensieger auf 12 Bahnen um den Gesamtsieg. Die Passauer Damen, die fast fehlerfrei in diesem Spiel schossen, gewannen zwar den Titel mit 27:16 Punkten, im Lager des EC Gerabach freute man sich aber riesig um die Deutsche Vizemeisterschaft. Der EC Gerabach war der einzige Verein, der sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren fürs Halbfinale qualifizieren konnte.